Hintergrundbild
LSVD Sachsen-Anhalt

Pressedienst des LSVD Sachsen-Anhalt - Magdeburg, den 10. November 2014

Filmveranstaltung „Laurence Anyways“ (Spielfilm, Kanada 2012, 168 Min.)

Ein Film von Xavier Dolan am Donnerstag, dem 20. November, 19 Uhr
Flyer:
Laurence (Melville Poupaud) und sein Freundin Fred (Suzanne Clément) sind seit zwei Jahren ein Paar, lieben sich bedingungslos und genießen ihr gemeinsames Leben. Bis Laurence sich eingestehen muss, dass er sich im falschen Körper gefangen fühlt und lieber als Frau leben möchte. Als er sich Fred offenbart, ändert sich alles. Oder vielleicht nicht? Denn Laurence‘ Gefühle für Fred sind immer noch dieselben. Auch Fred liebt Laurence weiterhin, weiß aber nicht, wie sie damit umgehen soll, ob ihre Liebe stark genug ist. Sie weiß nur, dass sie sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann. Gemeinsam kämpfen sie, gegen alle Widerstände, gegen die Vorurteile der anderen und gegen die eigenen Zweifel.
Der Film erhielt zahlreiche internationale Preise und Nominierungen. Der Regisseur Xavier Dolan wurde auf den Internationalen Filmfestspielen Cannes 2012 mit der Queer Palm ausgezeichnet.
„Kanadas Antwort auf Pedro Almodóvar.“ (The Hollywood Reporter), zeigt der LSVD Sachsen-Anhalt zum Transgender Day of Remembrance in Kooperation mit dem Studiokino Magdeburg und mit dem Kompetenzzentrum für geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt. Im Anschluss an den Film stehen Ansprechpartner des LSVD und Judith Linde-Kleiner vom Vorstand des Kompetenzzentrums für Fragen und für Gespräche bereit.
Der Transgender Day of Remembrance wird seit 1998 jährlich am 20. November zur Erinnerung an die durch transphobe Gewalt getöteten Menschen begangen.
Ort: Studiokino Magdeburg, Moritzplatz 1, 39124 Magdeburg
Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt
Martin Pfarr
Landessprecher des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD)
Landesverband Sachsen-Anhalt, Schäfferstraße 16, 39112 Magdeburg
Tel. 0391/5432569, E-Mail: sachsen-anhalt@lsvd.de
[Beitrag geändert von Dirk am 10.11.2014, 17:55:53]
[Beitrag geändert von Dirk am 15.04.2015, 17:03:55]
Veröffentlicht am: 10.11.2014